FAQ (Häufig gestellte Fragen)
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1. Fragen zu meiner Kartenbuchung:
Was bedeutet eine „verbindliche Buchung“?
Sie sind als Zuschauer im Studio ein wichtiger Bestandteil der Sendung und tragen zu deren Gelingen bei. Kartenbuchungen sind immer verbindlich, wir rechnen am Aufzeichnungstag fest mit Ihrem Erscheinen! Geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid, falls Sie dennoch verhindert sein sollten, damit wir uns um Ersatzpublikum kümmern können.
Warum kann ich online nur maximal 8 Karten buchen?
Gruppenbuchungen (>8 Personen) sind nur telefonisch möglich, wenden Sie sich dazu an unsere Tickethotline unter +4940-80 81 61 – 400 oder senden Sie uns eine E-Mail an karten@fernsehmacher.de, wir melden uns dann zwecks Abstimmung bei Ihnen.
Kann ich einen Gutschein für eine bestimmte Sendung bzw. für einen bestimmten Aufzeichnungstermin kaufen/verschenken?
Momentan können Sie ausschließlich für „Die Küchenschlacht” Gutscheine erwerben.
Gutscheine sind immer ohne festen Aufzeichnungstermin!
Was geschieht mit meinen persönlichen Daten nach der Buchung?
Ihre Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für die Bestellverarbeitung sowie für produktionsinterne Zwecke verwendet. Als Kunde haben Sie jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu beantragen und durchführen zu lassen. Die Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben.
Was kann ich tun, wenn ich keine Buchungsbestätigung erhalten habe?
Prüfen Sie bitte zuerst, ob Ihre Buchungsbestätigung in Ihrem Spamordner gelandet ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unsere Tickethotline unter +4940-80 81 61 – 400.
Warum kann ich für einige Sendungen keine Karten buchen?
Bei manchen Sendungen stehen noch keine neuen Aufzeichnungstermine fest, oder sie sind noch nicht frei gegeben. Wir wetzen Sie gerne auf Unsere Warteliste und Benachrichtigen Sie, sobald es neue Termine gibt.
Warum gibt es ein Mindestalter bei allen Sendungen?
Die Fetslegung des Mindestalters unterliegt unter anderem den Jugenschutzauflagen nach denen sich die Fernsehmacher GmbH & Co. KG selbstverständlich richtet. Information hierzu entnehmen sie bitte unserer Homepage.
Bis wann kann ich meine Karten stornieren?
Sie können Ihre Karten jederzeit unter Angabe Ihrer Kundennummer über unsere Ticket-Hotline unter
+4940-80 81 61 – 400 oder per Mail an karten@fernsehmacher.de stornieren. Bitte stornieren Sie Ihre Karten, sobald Ihnen bekannt ist, dass Sie die Karten nicht in Anspruch nehmen werden. Eine Erstattung des Kaufpreises ist grundsätzlich ausgeschlossen, gerne richten wir aber ein Guthaben für Sie ein, welches Sie für eine erneute Kartenbuchung nutzen können.
Wie kann ich eine Karte oder mehrere stornieren?
Sie können Ihre Karten jederzeit unter Angabe Ihrer Kundennummer über unsere Ticket-Hotline unter
040-80 81 61 – 400 oder per Mail an karten@fernsehmacher.de stornieren.
Warum wird mein Geld nach der Stornierung nicht zurücküberwiesen?
Eine Rückerstattung von gezahlten Eintrittsgeldern erfolgt nur, wenn Fernsehmacher GmbH & Co. KG die Veranstaltung abgesagt oder verlegt hat und kein Ausweichtermin angeboten oder vom Käufer wahrgenommen werden kann. Sie erfolgt per Überweisung innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Kontodaten bei uns. Diese teilen Sie bitte unserer Tickethotline +4940-80 81 61 – 400 oder per E-Mail an karten@fernsehmacher.de mit.
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2. Fragen zur Bezahlung:
Wie bezahle ich die Karten?
Als Zahlungsart akzeptieren wir Überweisungen oder per Paypal und nach Rücksprache Barzahlungen vor Ort.
Überweisen Sie bitte nach Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung. Nach dem Zahlungseingang erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
Was geschieht wenn ich vergesse, die Karten zu bezahlen?
Sie erhalten von uns eine Zahlungserinnerung.
Werden die Karten automatisch storniert, wenn ich nicht bezahle?
Nein, Ihre verbindliche Buchung bleibt bestehen. Die Stornierung kann nur von Ihnen persönlich vorgenommen werden! Stornieren können Sie telefonisch unter +4940-80 81 61 – 400 oder per E-Mail an karten@fernsehmacher.de .
Warum sind die Karten trotz Überweisung nicht bezahlt?
Dies kann mehrere Gründe haben:
1. Ein Fehler beim Verwendungszweck: Sie haben vergessen, Ihre Kundennummer und Ihren Namen an zugegeben.
2. Der Zahlungseingang für Ihre Aufzeichnung befindet sich noch in Bearbeitung.
Bei der Überweisung habe ich einen falschen Verwendungszweck angegeben. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an unsere Tickethotline unter +4940-80 81 61 – 400 oder per E-Mail an karten@fernsehmacher.de
Kann ich die Tickets auch vor Ort bezahlen?
Bei Buchungen von mindestens 3 Werktagen vor den Aufzeichnungstermin können die Karten in der Regel auch vor Ort bezahlt werden. Bitte lesen Sie in Ihrer Buchungsbestätigung nach, ob diese Option auch für die von Ihnen gebuchte Sendung gilt, oder wenden Sie sich an unsere Tickethotline unter +4940-80 81 61 – 400 oder per E-Mail an karten@fernsehmacher.de.
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3. Fragen zum Veranstaltungsablauf im Studio:
Warum muss ich meine Jacke, Rucksack, Tasche (größer als A4) an der Garderobe abgeben?
Aufgrund der allgemeinen Sicherheitslage weist Fernsehmacher GmbH & Co. KG. alle Zuschauergäste ausdrücklich auf die sogenannte “No-Bag-Policy” hin. Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Taschen (Gepäckstücken etc.), die die Größe DIN-A4 überschreiten, nicht gestattet ist.
Warum ist die Kartenabholung (Ankunftszeit) so lange vor der Veranstaltung?
Zwischen Ankunft und dem Beginn der Aufzeichnung müssen verschiedene Abläufe unter hohem Zeitdruck abgewickelt werden. So nehmen die Kartenausgabe und der Garderobenservice sowie die anschließende Platzierung durch unsere Hostessen bereits einen großen Anteil der Wartezeit in Anspruch. Während Sie anschließend im Studio durch unseren Warm-Upper auf den Ablauf der Sendung eingestimmt werden, wird noch der letzte Feinschliff an den Kameraeinstellungen vorgenommen. Die strikt getaktete Aufeinanderfolge dieser Komponenten wird für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung benötigt.
Was geschieht wenn ich zu spät zur Veranstaltung erscheine?
Bei verspäteter Ankunft können wir Ihnen leider keine Garantie mehr auf Einlass gewähren. Bitte setzen Sie sich bei einer sich anbahnenden Verspätung frühestmöglich mit unserer Tickethotline +4940-80 81 61 – 400 in Verbindung, damit wir die Kolleg*innen im Studio vor Ort benachrichtigen können.
Darf ich etwas zu trinken oder zu essen mit ins Studio nehmen?
Nein. Das Essen und Trinken im Studio ist untersagt.
Gibt es an den Studios Parkmöglichkeiten?
Ja. Genauere Informationen zu den Parkmöglichkeiten entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.
Gibt es eine Kleiderordnung im Studio?
Bitte tragen Sie möglichst farbenfrohe und sportlich-elegante Oberbekleidung und verzichten bitte auf Werbeaufdrucke, weiße, schwarze, klein karierte und gestreifte Kleidung – diese kann zu Störungen (Flimmern) im Bild führen. Verzichten Sie wenn möglich bitte auch auf eine Kopfbedeckung, die zu Schattenschlag auf Ihrem Gesicht führen kann.
Habe ich einen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz im Studio?
Nein. Unsere Hostessen platzieren Sie entsprechend den örtlichen Gegebenheiten sowie den Vorgaben der Produktionsleitung. Die Sitzplätze werden, soweit möglich, zusammenhängend zugeteilt. Ein Anspruch auf zusammenhängende Sitzplätze wird nicht gewährt.
Darf ich Fotos, Ton-, und Videoaufnahmen im Studio machen?
Während der laufenden Aufzeichnung ist im Studio das Erstellen von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen untersagt.
Sind die TV-Studios mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
Die Wegbeschreibungen zu den einzelnen Studios finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Wegbeschreibungen“.
Wie lange sind die Eintrittskarten gültig?
Beim Verlassen der Produktionsstätte verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit.
Die Fernsehmacher haften nicht für den Verlust der vom Zuschauer erworbenen Eintrittskarte.
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4. Service:
Kann ich mich bei ausverkauften Sendungen auf eine Warteliste setzen lassen?
Für stark nachgefragte Aufzeichnungen bieten wir auch Wartelisten an, auf diese können Sie sich online oder telefonisch über unsere Tickethotline +4940 – 80 81 61 – 400 setzen lassen.
Wie kann ich monatlich einen kostenlosen Newsletter erhalten?
Unseren kostenlosen Newsletter mit allen buchbaren Terminen und vielen Sonderaktionen können Sie unabhängig von einer Ticketbestellung online oder telefonisch bei unserer Tickethotline unter +4940 – 80 81 61 – 400 bestellen.
Sind im Studio Plätze für Rollstuhlfahrer vorhanden?
Selbstverständlich gibt es auch Plätze für Rollstuhlfahrer*Innen! Um diese anzufragen, tragen Sie bitte einen entsprechenden Vermerk in das Buchungsformular unter Anmerkungen ein oder rufen Sie unsere Tickethotline unter +4940 – 80 81 61 – 400 an.